BAYERISCHES VOGTLAND MUSEUM

Ein besonderes Highlight im herzen von Hof: unser Museum Bayerisches Vogtland.

Das Museum Bayerisches Vogtland ist sowohl Hofer Stadtmuseum als auch Regionalmuseum für das Bayerische Vogtland. Es hat mehrere Abteilungen: eine umfangreiche Dauerausstellung zur Stadt- und Regionalgeschichte Hofs und des Bayerischen Vogtlands, eine beeindruckende Naturkundeabteilung und seit Januar 2012 die neue Abteilung „Flüchtlinge und Vertriebene in Hof“. Im benachbarten Reinhart-Cabinett werden Werke der städtischen Kunstsammlung gezeigt.

Geschichte sind die Narben unserer Vorfahren oder sogar unseres Lebens & somit ist es auch für jeden Einzelnen wichtig, sich damit zu beschäftigen. Unser Stadtmuseum ist einen Besuch wirklich wert. Alles ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet! Natürlich auch realistisch dargestellt, sodass sich der Besucher direkt in die Geschichte hineinversetzen kann. Uns persönlich hat die Vielfalt & die Größe dieses Museums begeistert. Vieles wussten wir gar nicht & so blieb unsere Besucherrunde durch das Museum sehr spannend. An jedem Eck hörte man von einigen Besuchern ein großes WOW! Ja, das beschreibt dieses Museum tatsächlich. Denn hier verbergen sich viele, spannende Etagen, die man von außen gar nicht so sieht.

Viele Thematiken betreffen uns noch heute & umso schöner in diese Welt der Geschichte tiefer eintauchen zu dürfen. Das liebe Team hat sich hier wirklich Gedanken gemacht, uns Besuchern, die Geschichte so real wie möglich aufzuzeigen. Hierzu wurden auch Bürger eingebunden, die noch damalige Fundstücke von Ur-Großeltern für die Ausstellung zur Verfügung gegeben haben. Auch das Naturkundemuseuem ist vor allem für Kinder ein wahres Highlight. Tiere von A bis Z werden hier bs ins kleinste Detail beschrieben.

Besonderheiten für die Besucher

Jeden 1. Sonntag im Monat werden die Führungen für uns Besucher kostenlos angeboten. Ob für groß oder klein – ein wirklich tolles Erlebnis, dass man absolut nicht verpassen darf. Auch werden unter der Woche Feierabend-Führungen angeboten. Interesse? Dann informiere dich direkt beim Museum Bayerisches Vogtland.

Besucht unser einzigartiges Museum, es lohnt sich.

Museum Bayerisches Vogtland
Sigmundsgraben 6
95028 Hof